Landschaftsschutzgebiete im Stadtkreis Freiburg i. Br.
Der Geodatensatz enthält die flurstücksgenauen räumlichen Geltungsbereiche für die 5 Landschaftsschutzgebiete (LSG) "Mooswald (3223 ha), Schauinsland (1742 ha), Brombergkopf - Lorettoberg - Schlierberg (1219 ha), Roßkopf - Schlossberg (794 ha) und Mühlmatten (10 ha)" im Stadtkreis Freiburg. In der Regel werden kreisübergreifende LSG durch die Höhere Naturschutzbehörde im Regierungspräsidium (RP) verordnet und LSG, die sich nur in einem Stadt-/Landkreis befinden, durch die Untere Naturschutzbehörde. Entsprechend ist auch die Zuständigkeit für die Geodatenerfassung und -pflege im Umweltinformationssystem Baden-Württemberg.
Simple
- Date (Revision)
- 2012-08-20
- Citation identifier
- https://registry.gdi-de.org/id/de.bw.fr/5841da34-2e15-4c91-a756-ddb4ddd1db98
- Purpose
-
Die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten erfolgt gemäß §26 BNatSchG und §23 NatSchG.
- Status
- Completed
- Point of contact
-
Organisation name Individual name Electronic mail address Role Stadt Freiburg i. Br. - Umweltschutzamt
Point of contact
- Maintenance and update frequency
- As needed
-
Stadt Freiburg - Status und Dienstetyp
-
-
öffentlich
-
-
GDI-BW-Schlüsselwortliste
-
-
Landschaftsplanung
-
Naturschutz
-
Biotopschutz
-
-
GEMET
-
-
Empfindliche Naturlandschaft
-
Landschaftsschutzgebiet
-
Landschaft
-
Eingriff in Natur und Landschaft
-
Landschaftsbild
-
- Place
-
-
Freiburg im Breisgau
-
- Access constraints
- Other restrictions
- Other constraints
- Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen
- Use constraints
- Other restrictions
- Other constraints
-
Nutzungsbedingungen: Es gelten die Nutzungsbestimmungen der digitalen Geodatenauskunft der Stadt Freiburg (FreiGIS): https://geoportal.freiburg.de/docs/freigis_terms_of_service.html und die Nutzungsbedingungen des UIS/WIBAS-Verbund (RIPS-Daten), Rechteinhaber ist die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW).
- Spatial representation type
- Vector
- Language
- Deutsch
- Character set
- UTF8
- Topic category
-
- Environment
))
- Code
- 083110000000
- Unique resource identifier
- 25832
- Codespace
-
EPSG
- Distribution format
-
Name Version WMS
n/a
WFS
n/a
- OnLine resource
- Hierarchy level
- Dataset
Domain consistency
- Measure identification
- VERORDNUNG (EG) Nr. 1205/2008 DER KOMMISSION vom 3. Dezember 2008 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Metadaten
Conformance result
- Title
-
VERORDNUNG (EG) Nr. 1205/2008 DER KOMMISSION vom 3. Dezember 2008 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Metadaten
- Date (Publication)
- 2008-12-04
- Explanation
-
Nicht überprüft.
- Pass
- No
- Statement
-
Die digitalen Geodaten zu Landschaftsschutzgebieten werden je nach Zuständigkeit durch die Höhere Naturschutzbehörde oder die Untere Naturschutzbehörde im Umweltinformationssystem Baden-Württemberg erfasst und gepflegt. Die digitale Erfassung der Schutzgebietsgrenzen erfolgt auf der Basis der Automatisierten Liegenschaftskarte (ALK).
Metadata
- File identifier
- 5841da34-2e15-4c91-a756-ddb4ddd1db98 XML
- Metadata language
- Deutsch
- Character set
- UTF8
- Hierarchy level
- Dataset
- Date stamp
- 2025-01-28T14:35:15.636Z
- Metadata standard name
-
ISO 19115:2003 (GDI-BW)
- Metadata standard version
-
2.1
- Metadata author
-
Organisation name Individual name Electronic mail address Role Stadt Freiburg i. Br. - Geodatenmanagement
Point of contact