Ramsar-Gebiet
Feuchtgebiete wie Auenlandschaften, Moore, Seen oder Gebirgsflüsse mit ihren Quellgebieten sind wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Sie spielen eine wichtige Rolle als Nahrungsquelle und Grundwasserspeicher - auch für den Menschen. Feuchtgebiete tragen unter anderem zur Qualitätserhaltung des Lebensmittels Wasser bei und dienen als natürliche Wasserspeicher und Rückhalteräume für Hochwasser.
Die Ramsar-Konvention ist ein internationales Übereinkommen zum Schutz von Feuchtgebieten mit internationaler Bedeutung, insbesondere als Lebensraum für Wat- und Wasservögel. Die Konvention ist nach der Stadt Ramsar im Iran benannt, in der 1971 die Verhandlungen zu dem Abkommen stattfanden. Es handelt sich um eines der ältesten und bedeutendsten globalen Naturschutzabkommen.
Simple
- Alternate title
-
Ramsar
- Date (Revision)
- 2010-09-29T01:00:00.000+02:00
- Citation identifier
- https://registry.gdi-de.org/id/de.bw.lubw.mdk/35924a8f-2c5d-41fd-927f-6b38cac82b55
- Purpose
-
Die Ramsar-Vertragsstaaten gehen mit dem Beitritt zur Konvention unter anderem Verpflichtungen zur Benennung und dem Schutz ihrer Feuchtgebiete ein.
- Status
- On going
- Point of contact
-
Organisation name Individual name Electronic mail address Role LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
UIS-Geodatenmanagement, RIPS-Metadaten
Point of contact
- Maintenance and update frequency
- Monthly
- Update scope
- Dataset
- Maintenance note
-
Jeweils aktueller Bestand
- Keywords
-
-
GDB GDI-BW
-
Naturschutz
-
Biotopschutz
-
Artenschutz
-
- Keywords
-
-
oac: 361
-
- Use constraints
- Other restrictions
- Other constraints
-
Es gelten die Bedingungen der Nutzungsvereinbarung für Daten des UIS " https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/umweltinformationssystem/nutzungsvereinbarung"
- Spatial representation type
- Vector
- Denominator
- 1500
- Language
- Deutsch
- Character set
- UTF8
- Topic category
-
- Environment
- Description
-
Baden-Württemberg
- Extent type code
- Yes
- Geographic identifier
- Raumbezug des Datensatzes
))
Vertical extent
- Minimum value
- 84.0
- Maximum value
- 1495.0
Vertical CS
Vertical datum
- Unique resource identifier
- EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
- Topology level
- Full planar graph
- Geometric object type
- Surface
- Geometric object count
- 3
- Distribution format
-
Name Version
Distributor
- Distributor contact
-
Organisation name Individual name Electronic mail address Role LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
UIS-Geodatenmanagement, RIPS-Datenabgabe
Distributor
- Ordering instructions
-
Gebuehren: kostenlos bzw. nach Bereitstellungsaufwand
- OnLine resource
-
Protocol Linkage Name https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/index.xhtml
- OnLine resource
-
Protocol Linkage Name https://rips-datenlink.lubw.de/UDO_download/Ramsar-Gebiet.zip Geodaten-Download: Ramsar-Gebiet
- OnLine resource
-
Protocol Linkage Name OGC Web Feature Service https://rips-gdi.lubw.baden-wuerttemberg.de/arcgis/services/wfs/Ramsar_Gebiet/MapServer/WFSServer?request=GetCapabilities&service=WFS WFS Ramsar-Gebiet
- Hierarchy level
- Dataset
- Statement
-
-
Metadata
- File identifier
- 35924a8f-2c5d-41fd-927f-6b38cac82b55 XML
- Metadata language
- Deutsch
- Character set
- UTF8
- Hierarchy level
- Dataset
- Date stamp
- 2025-04-29
- Metadata standard name
-
ISO19115
- Metadata standard version
-
2003/Cor.1:2006
- Metadata author
-
Organisation name Individual name Electronic mail address Role LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
UIS-Geodatenmanagement, RIPS-Metadaten
Point of contact